Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Lummerland

Haus der kleinen Forscher

Neues aus unserer Kita
Meldung vom 06.06.2024
„Das Baby bestimmt das Spielangebot“ Das Konzept hinter PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm) zielt auf die Förderung über natürliches Spielverhalten ohne Druck. Die Kurse vermitteln Spiel- und Bewegungsanregungen für Babys im ersten Lebensjahr und ihre Eltern.
Meldung vom 02.05.2024
Ganz im Zeichen der Gesundheit und Hygiene hatten die Kinder und Erzieher der Emma Gruppe der Kita Lummerland Gelegenheit verschiedene Bereiche zu erkunden. Angefangen hat das Projekt mit einem Besuch im Krankenhaus Maria Hilf in Brilon.
Meldung vom 19.03.2024
Wie sieht es eigentlich in der Sparkasse hinter den vielen Türen aus und was ist im Keller verborgen? Gibt es hier vielleicht sogar Gold oder einen echten Schatz?  Also ging es auf eine spannende Rallye für die Kinder der Emma Gruppe aus dem Lummerland. Es mussten viel Aufgaben gelöst werden: was kann man alles an einem Geldautomaten machen und warum gibt es im Keller soooo viele Schließfächer. Teamwork war hier gefragt, sonst wären die Kinder nicht so erfolgreich gewesen.