Startseite I Die Einrichtung I Unser Angebot I Die pädagogische Arbeit I
Pädagogische Arbeit und gesetzlicher Auftrag
Als Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit verstehen wir uns als Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen im Sozialraum. Wir bieten jungen Menschen einen Ort, an dem sie ihre Freizeit gestalten können, mitbestimmen dürfen und sollen, Verantwortung übernehmen können und soziale Kompetenzen erlangen können. Wir haben ein offenes Ohr für die Anliegen und Themen der jungen Menschen und bieten auch Unterstützung und niedrigschwellige Beratung in verschiedenen Lebenslagen und herausfordernden Situationen an.
Unsere pädagogische Arbeit ergibt sich aus den Bestimmungen des SGB VIII (Sozialgesetzbuch, Achtes Buch), insbesondere aus dem §11 Jugendarbeit:
"(1) Jungen Menschen sind die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen. Dabei sollen die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der Angebote für junge Menschen mit Behinderungen sichergestellt werden."
Zu den Schwerpunkten der Jugendarbeit gehören laut § 11, Abs. 3:
- außerschulische Jugendbildung mit allgemeiner, politischer, sozialer, gesundheitlicher, kultureller, naturkundlicher und technischer Bildung,
- Jugendarbeit in Sport, Spiel und Geselligkeit
- arbeitswelt-, schul- und familienbezogene Jugendarbeit
- internationale Jugendarbeit
- Kinder- und Jugenderholung
- Jugendberatung
Darüber hinaus stellt der Kinder- und Jugendförderplan des Kreises Soest einen Rahmen für die inhaltliche Arbeit bereit.
Adresse:
Steinerstraße 32
59457 Werl
Leitung:
Raphael Röhrig
Telefon:
02922/85912 (demnächst)
0151/46361513
Dienstag und Mittwoch von 16 bis 21 Uhr