Mitgliederverband und Sozialunternehmen

Mitgliederverband

Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit – so lauten die Prinzipien, nach denen die Arbeiterwohlfahrt (AWO) handelt: Als Arbeitgeber, als Verband und als sozialer Dienstleister. 300.000 Mitglieder bekennen sich bundesweit zu den Werten der Arbeiterwohlfahrt, die 1919 von Marie Juchacz gegründet wurde.

Im Kreis Soest und im Hochsauerlandkreis gibt es 17 Ortsvereine mit insgesamt rund 2.000 Mitgliedern. Auf Ebene des AWO Kreisverbandes Soest und des AWO Kreisverbandes Hochsauerland wird die ehrenamtliche Arbeit unseres Verbandes gebündelt und koordiniert.

In Soest haben sich Jugendliche und junge Erwachsene zum AWO Ortsjugendwerk zusammengeschlossen.

Jeder und Jede, die für die Leitsätze und das Leitbild des Verbandes eintritt, kann Mitglied werden. Die Gesellschaft gemeinsam besser, gerechter und lebenswerter zu machen – das haben sich die Menschen in den Ortsvereinen und Kreisverbänden der AWO als Ziel gesetzt!
Die Adressen und Ansprechpartner des Ehrenamtes finden Sie hier.

Sozialunternehmen

Bundesweit beschäftigt die AWO über 240.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Der AWO Unterbezirk Hochsauerland/Soest ist der Träger der hauptamtlichen Arbeit in unserer heimischen Region. In rund 40 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen beschäftigen wir rund 470 Arbeitnehmer*innen in Teil- und Vollzeit.
Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind auch in der hauptamtlichen Arbeit unsere Grundwerte, für die wir uns täglich einsetzen.

Unseren Schwerpunkt bilden unsere 19 Kindertageseinrichtungen. Unsere ambulanten und stationären Angebote für Menschen mit Behinderungen sowie unsere Wohn- und Serviceangebote für Senioren sind weitere wichtige Tätigkeitsbereiche.

Unsere Internetseiten geben Ihnen einen Einblick in unser breitgefächertes Angebot für Menschen in allen Lebenslagen.

Zögern Sie nicht, die genannten Ansprechpartner*innen im Fall von Fragen zu unseren Leistungen unverbindlich anzusprechen!

Gremien

Vorstand:
Sascha Quint               (Vorsitzender)
Dominik Frieg             (Stellvertretender Vorsitzender)
Dr. Michael Schult       (Stellvertretender Vorsitzender)
Ulrich Blum                 (Beisitzer)
Volker Knappe            (Beisitzer)
Petra Duling               (Beisitzer)
Thomas Brall              (Beisitzer)
Gerhard Wolf              (Beisitzer)

Geschäftsführung:
Stefan Goesmann                    (Geschäftsführer)