Hummelnest bei Logistikids Wettbewerb am Start

10.02.2023

Im Frühjahr 2022 nahm eine Kleingruppe der blauen Gruppe des Hummelnests am Logistikids Wettbewerb teil.

Es ging um das Thema Lebensmittellogistik: „Wie kommt die Schokolade zu uns?“ Frau Alexandra Frochte- Peters thematisierte das Thema von der Kakaobohne bis zur Schokolade sehr kleinschrittig mit ihrer Gruppe, sodass diese lernten wie die Schokolade bis zu uns in das Supermarktregal kommt.

Viele Fragen sind wir im Rahmen des Projektes auf den Grund gegangen: „In welchem Land wächst die Kakaobohne?, Wie wird sie geerntet?, Wie sieht eine Kakaobohne aus?, schmeckt sie schon nach Schokolade?“

Besonders der Transportweg stand bei den Logistikids im Fokus. Die Vorschulkinder erfahren, dass eine Tafel Schokolade viele tausende Kilometer zurücklegt. Sie wird in Schiffen verfrachtet, in Flugzeuge geladen und mit LKW`s transportiert.

Auf spielerische Art wurde ein Film über die einzelnen Schritte gedreht. Die Kinder spielten die Hauptrolle. Sie spielten den Weg von der Kakaobohne bis zum Supermarkt nach. 

Als Highlight und zum Abschluss des Projektes besuchte die blaue Gruppe die „Peters Schokowelt“ in Lippstadt.

Im Dezember 2022 erhielten wir von der IHK Dortmund den Anruf, dass der Film einen Preis gewonnen hat und wir recht herzlich zur Preisverleihung eingeladen sind. Darüber freuten wir uns sehr!

Diese fand am 02.02.2023 in Dortmund statt, 5 Kinder die an dem Film mitgewirkt hatten durften ebenfalls mit.

Unterwegs zur Preisverleihung

Gewonnen hat der Film den Sonderpreis, der von der (stellvertretenden) Wirtschaftsministerin von NRW Mona Neubaur überreicht wurde.

Das gesamte Hummelnest darf sich über eine große Wasserbahn, 2 Bobbycars, Süßigkeiten und eine Auszeichnung freuen.

Die Preisverleihung

Weitere Nachrichten

Meldung vom 03.03.2025
Dieser Tag ist für alle immer sehr aufregend. Allein schon die Vorbereitungen für die Karnevalsfeier lassen das Barometer der Aufregung ansteigen. Bunt geschmückt und mit passender Musik ging es dann am Donnerstag, den 27.Februar 25 schon beim Ankommen im Lummerland los mit der guten Stimmung.  weiterlesen
Meldung vom 26.02.2025
Am 17. Februar 2025 fand in Bad Westernkotten die Neuwahl der Vorsitzenden des Ortsvereins statt. Einstimmig wurde Frau Michaela Mehlich zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie nahm die Wahl dankend an und tritt die Nachfolge von Herrn Werner Schreiner an, der das Amt acht Jahre lang mit großem Engagement ausübte. weiterlesen
Meldung vom 26.02.2025
Herzlichen Glückwunsch zur offiziellen und großen Wiedereröffnung des Jugendzentrums in Werl! Zahlreiche Besucherinnen und Besucher feierten am Samstag die Wiedereröffnung des Jugendzentrums, darunter auch Werls Bürgermeister Torben Höbrink. Mit vielen Glückwünschen, herzlichen Worten und abwechslungsreichen Aktionen wurde dieser besondere Tag gebührend gefeiert.  Raphael Röhrig und sein gesamtes Team waren begeistert von der positiven Resonanz und freuten sich über die vielen Gäste.weiterlesen
Meldung vom 26.02.2025
Am Donnerstag, den 20.02.2025 waren wir dabei, als die SPD-Vorsitzende Saskia Esken zum Gespräch mit Sozialverbänden nach Lippstadt kam. In einer offenen Diskussion, moderiert von SPD-Bundestagskandidat Jens Behrens, konnten viele wichtige Fragen und Anliegen besprochen werden. weiterlesen
Meldung vom 25.02.2025
Ein unvergessliches Erlebnis! Vom 10. bis 14. Januar 2025 verwandelte sich die Kita Rasselbande in eine kunterbunte Zirkusmanege! 60 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren nahmen mit Begeisterung an der Zirkuswoche mit Clown AKI teil und stellten ihr Können bei der großen Aufführung am 14. Januar 2025 unter Beweis. Ein vielseitiges Programm voller Höhepunkte Während der Woche übten die kleinen Artisten fleißig und präsentierten am großen Tag ein beeindruckendes Programm:weiterlesen
Meldung vom 25.02.2025
Am Montag, den 17.02.2025 wurde der Leitung der AWO Kita Hollenkinder,75 neue Warndreiecke durch Frau Henke der Firma Hitachi Energy aus Brilon übergeben. Die Firma Hitachi Energy hatte in diesem Monat den Meilenstein "2.000 Tage unfallfreies Arbeiten" in ihrem Werk erreicht und wollten diesen Erfolg feiern, indem Sie die Warndreiecke an Kindergärten in Brilon spendeten. weiterlesen