Ein gelungenes Fest für die ganze Familie
Am 10. Oktober 2026 öffnete unsere AWO Kita Abraxas ihre Türen zu einem ganz besonderen Anlass: dem Fest zum 30. Jubiläum! Bei gutem Wetter und ausgelassener Stimmung feierten wir gemeinsam mit Kindern, Eltern, Freund*innen und Unterstützer*innen unseres Hauses ein Fest, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Den Auftakt machte Kitaleitung Ysabel Skrzypek mit einer herzlichen Begrüßung aller Besucherinnen und Besucher. Noch bevor die Besucher*innen in die vielfältigen Aktivitäten eintauchten, zeigte sich sogleich die Kreativität und der Einsatz unserer Kita: Das extra für dieses Fest eingeübte Theaterstück der Erzieherinnen und das Lied im Anschluss mit allen Kindern entlockte allen Anwesenden ein Lächeln und riss die ganze Versammlung mit seiner ansteckenden Fröhlichkeit mit. Ein perfekter Start für einen wunderbar bunten Tag!
Weiterer Höhepunkt des Festes war der Besuch der Löschgruppe Stirpe und Erwitte, die im Außenbereich der Kita Station gemacht hatten. Mit großem Engagement und vielen interaktiven Mitmach-Aktionen begeisterten die Feuerwehrleute Klein und Groß gleichermaßen. Die Besucher*innen erhielten wertvollen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr, konnten Fahrzeuge erkunden und spielerisch Wichtiges über Sicherheit lernen.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Ortsvorsteher Michael Peitz, der das Jubiläumsfest mit seinem Besuch bereicherte und der Kita zu ihrem 30-jährigen Bestehen gratulierte.
Großer Andrang herrschte auch an den Schmink-Stationen: Mit fachkundigen Händen wurden Gesichter in farbenfrohe Kunstwerke verwandelt – von wilden Tigern über elegante Schmetterlinge bis hin zu funkelnden Einhörnern. Der anschließende Glitzer für das Gesicht setzte den krönenden Abschluss. Strahlende Kinderaugen in funkelnden Gesichtern waren überall zu sehen.
Auch die klassischen Spielstationen durften nicht fehlen. Beim Entenangeln hatten große und kleine Angler*innen die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Das beliebte Spiel sorgte immer wieder für Lacher und Spannung.
Die große Tombola hielt die ganze Zeit über für viele Besucherinnen und Besucher spannende Momente parat. Mit jedem gezogenen Los stieg die Hoffnung auf einen begehrten Gewinn – und tatsächlich gingen viele glückliche Gewinner mit tollen Preisen nach Hause. Über den Hauptgewinn, ein Laufrad der Firma Löckenhoff freut sich nun ein Mädchen der Kita.
Ein besonderes Angebot für alle interessierten Besucherinnen und Besucher war der eigens gestaltete „Raum der Erinnerung“ zur Geschichte unserer Kita. Dort konnten Gäste auf eine informative Zeitreise gehen und mehr über die Entwicklung unserer Einrichtung von der Gründungszeit bis heute erfahren. Alte Fotos, Dokumente und Zeitungsartikel erzählten spannende Geschichten aus den vergangenen Jahren und zeigten eindrucksvoll, wie unsere AWO Kita Abraxas gewachsen und sich entwickelt hat.
Damit der Hunger nicht zu kurz kam, hatten engagierte Helferinnen und Helfer den ganzen Tag über tatkräftig an Grill und Fritteuse gestanden. Mit unermüdlichem Einsatz sorgten sie dafür, dass Gäste sich an leckerem Gegrilltem, knusprigen Pommes und weiteren Köstlichkeiten erfreuen konnten. Diese liebevolle Versorgung trug wesentlich zum Wohlfühl-Gefühl des Festes bei.
Ein Fest dieser Größe und Qualität ist nicht selbstverständlich. Daher möchten wir an dieser Stelle allen herzlich danken:
- Den vielen helfenden Händen, die im Hintergrund tätig waren und diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machten – ob beim Auf- und Abbau, an den Stationen, bei der Bewirtung oder bei der organisatorischen Unterstützung.
- Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die gemeinsam mit uns diesen Tag gefeiert und mit ihrer Präsenz, ihrer Begeisterung und ihrer Freude unsere Kita erfüllt haben.
- Der Löschgruppe Stirpe und Erwitte, die uns ihre wertvolle Zeit schenkte und mit ihren abwechslungsreichen Aktionen viele Herzen höher schlagen ließ.
- Ein herzliches Dankeschön allen Spender*innen für die anlässlich des Jubiläums überreichten Spenden, die den Kindern der Kita Abraxas zugutekommen.
Das Jubiläumsfest war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg und wird all denjenigen, die dabei waren, noch lange im Gedächtnis bleiben. Es war ein wunderbares Zeichen der Gemeinschaft, ein Fest der Freude und ein gebührender Rückblick auf die erfolgreiche Geschichte unserer Kita.
Wir freuen uns schon jetzt auf kommende Feste und Feierlichkeiten und bedanken uns nochmals herzlich bei allen, die zu diesem wundervollen Tag beigetragen haben!