Als Wohlfahrtsverband suchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen für die anspruchsvollen Tätigkeiten in unseren rund 40 Einrichtungen, Dienststellen und Projekten im Kreis Soest und im Hochsauerlandkreis. Engagierte Mitarbeiter*innen sind für uns die Basis für eine erfolgreiche Arbeit im Dienst der Menschen. Mit mehr als 480 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den großen Wohlfahrtsverbänden in der heimischen Region.

Für das Präventionsprogramm Wegweiser - gemeinsam gegen Islamismus - suchen wir ab sofort eine/n Berater*in (m/w/d) in Voll-/Teilzeit.

Wegweiser ist ein Präventionsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen gegen Islamismus. Es soll mögliche Radikalisierungsprozesse bei Jugendlichen und jungen Heranwachsenden bereits in ihren Anfängen verhindern. Ein wesentliches Element des Programms ist die konkrete Beratung vor Ort. Sie steht Angehörigen und anderen Personen offen, die Probleme erkennen und Veränderungen an jungen Menschen feststellen. Über Gespräche mit Personen aus dem direkten Umfeld besteht die Möglichkeit, die Betroffenen frühzeitig zu erreichen. Das Programm beinhaltet auch ein Online-Beratungsangebot.

Das Beratungs- und Betreuungsangebot von Wegweiser setzt früh an und verfolgt bei der Lösungssuche einen ganzheitlichen Ansatz. Dabei werden neben dem sozialen Umfeld der Betroffenen auch lokale Netzwerkpartner wie Vereine, Behörden (insbesondere kommunale) -, Sozialverbände, Moscheegemeinden und die Polizei aktiv mit eingebunden.

Initiiert und koordiniert wird das Programm vom Ministerium des Innern des Landes NRW. Träger des Programms im Kreis Soest und Hochsauerlandkreis ist die Arbeiterwohlfahrt.

Berater*in im Präventionsprogramm Wegweiser (m/w/d)
Stellenbeschreibung:

Ihre Aufgaben:

• individuelle Beratungs-und Präventionsarbeit für gefährdete - in der Regel - junge Menschen und ihre Angehörigen
  • Online-Beratung (Mail- /Chatberatung)
  • Informations- und Sensibilisierungsveranstaltungen im Rahmen der primären Präventionsarbeit, u.a. für Jugendliche, Multiplikatoren*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen
  • Netzwerkarbeit mit den exemplarisch o. g. relevanten Akteuren
  • administrative Tätigkeiten
Sie bringen mit:

fachlich:

• abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Soziale Arbeit oder vergleichbare Fachrichtung
  • alternativ: ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Islamwissenschaft, Psychologie, Soziologie, Pädagogik oder vergleichbare Fachrichtung
  • oder alternativ eine entsprechende langjährige berufliche Erfahrung in der Beratungsarbeit mit Jugendlichen und / oder Migrant*innen
  • gute EDV Kenntnisse

persönlich:

• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch für eine sichere Ausdrucksweise bei Vorträgen und in der Beratung
  • eine hohe Affinität zur Arbeit mit Social Media
  • interkulturelle Kompetenz
  • Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Empathie
  • gute Organisation- und Planungsfähigkeit
  • ein hohes Maß an Flexibilität
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Mobilität (PKW)
  • persönliches Engagement und Einsatzfreude
  • die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
  • eine positive Einstellung zu den Zielen der Arbeiterwohlfahrt

wünschenswert sind:

• Kenntnisse in der systemischen Beratung und Case-Management
  • Erfahrungen auf dem Gebiet der sozialpädagogischen Beratung sowie in der Präventionsarbeit oder der allgemeinen sozialen Online-Beratung
  • Kenntnisse des Islam (ggfls. erfolgt eine weitere Qualifizierung)
  • Islamismus-Kenntnisse
  • Sprachkenntnisse in Arabisch oder Türkisch
  • gute Kenntnisse zu Inhalten, Mechanismen und Wirkung von Online-Propaganda
  • Kenntnisse in Online-Präventionsansätzen
Wir bieten Ihnen:
  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem sich verändernden Arbeitsgebiet
  • angemessene tarifliche Vergütung nach dem TV AWO NRW
  • Jahressonderzahlung
  • zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • Leistungen aus dem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • corporate benefits
  • kollegiale Zusammenarbeit, verbunden mit einer intensiven Einarbeitung
  • Teilnahme an Fortbildungen und Förderung der eigenen Kompetenzen

Die ausgeschriebene Stelle ist aufgrund der Fördermodalitäten befristet.

Die Bewerbungsunterlagen werden bei Eignung an das Ministerium des Innern NRW weitergeleitet, da dieses an der Personalauswahl beteiligt ist. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie gleichzeitig Ihre Einwilligung zu dieser Weiterleitung Ihrer Bewerbung.

Jetzt bewerben
Stellennummer:
Einrichtungen für Kinder und Jugendliche
Befristete Anstellung
Präventionsprogramm Wegweiser

Einsatzort: 59872 Meschede

Einstellungsdatum:
ab sofort
Vollzeit, Teilzeit - flexibel
Region:
Hochsauerlandkreis
Kontakt:
AWO Jugendmigrationsdienst
Beatrix Geisen
Marktstraße 4

59555 Lippstadt

02941 2025233

Sie verlassen unsere Website und wechseln zur AWO-Stellenbörse.
Die Datenschutzerklärung finden Sie unter folgendem Link:
www.awo-stellenboerse.de/datenschutz